Auch Josef war ein Zimmermann…

…so lautete das Motto am 2. Advent beim Krippenbau-Wochenende für Väter und Kinder, das Matthias Kriese von der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr in Kooperation mit dem Familienzentrum „Am Kindergarten“ angeboten hatte.

Sieben Väter und acht Kinder waren dem Aufruf begeistert gefolgt. Bei einem Vortreffen mit den Vätern wurde der Ablauf des Wochenendes gemeinsam geplant und die Aufgaben verteilt: Ein Vater besorgte die Baumscheiben, die als Grundplatte für die Krippen dienen sollten, ein anderer die Zutaten für das Abendessen. Ein Vater kümmerte sich um Rezepte und Zutaten für wohlschmeckende Dips. Drei Väter stellten die „active fry“ des eigenen Haushaltes zur Verfügung, denn zum Mittagessen wurden selbstgemachte Pommes beschlossen. Ralf Kogel vom Familienzentrum hatte vor Ort die logistischen Weichen für die Aktion gestellt.

Die Aktion selbst begann dann mit einem Bilderbuchkino zur Weihnachtsgeschichte. Mit den Kindern wurde darüber gesprochen, was an Weihnachten eigentlich gefeiert wird und warum wir Weihnachtskrippen aufstellen. Nach Zubereitung und Verzehr bereits erwähnten Mittagessens ging es auf in den nahegelegenen Wald. Bei etwa 10 cm Neuschnee waren der Weg dorthin und das Sammeln des Baumaterials (Wie finde ich Moos und Rinde unter 10 cm Neuschnee?) schon ein Erlebnis für sich. Eifrig suchten Kinder und Väter gemeinsam Material für ihren Krippenbau.

Ins Familienzentrum zurückgekehrt wurde dann fleißig an der jeweiligen Familienkrippe gewerkelt – ohne Vorlage, jede ein Unikat, jede vom gesammelten Material inspiriert. Mit den Papas entwickelten die Kinder ihre Vorstellungen, welche auch gemeinsam umgesetzt wurden. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und verlangten nach einem Ehrenplatz im heimischen Wohnzimmer. Abgerundet wurde die Aktion durch die gemeinsame Übernachtung im Kindergarten und Frühstück am Sonntagmorgen.

Matthias Kriese