„Geflimmer im Zimmer“ – Tipps und Infos zum Thema Medienkompetenz

Medien faszinieren Kinder und wecken ihr Interesse. Die Eltern sind aber oft verunsichert, wenn es darum geht, wie sie diesem Interesse am besten begegnen, wie weit sie es fördern und wo sie ihm Grenzen setzen sollen. Dabei können gerade in der Familie die Weichen für eine verantwortungsvolle Mediennutzung gestellt werden.

Die Initiative „Eltern+Medien“ der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen bietet bei uns deshalb einen Elternabend zum Thema „Frühkindliche Medienerziehung“ an.

In diesem Elternabend soll deshalb auf die wichtigsten Fragen eingegangen werden, da sich ein solcher Abend besonders bewährt hat, um Denkanstöße zu geben und für pädagogisch wichtige Themen zu sensibilisieren.

Referent des Grimme-Instituts Marl, Ralph Dierk Ebeling (Dipl. Psych.) klärt Fragen wie:

• Machen Medien dumm, dick und faul?
  • Welche Medien gehören ins Kinderzimmer – und welche nicht?
  • Bilderbücher, Hörspiele, Apps: Worauf sollte man achten?
  • Wie viel Fernsehen darf sein?
  • Wann ist ein Kind reif für Tablet, Computer und Internet?
  • Fördern Computerspiele die kindliche Entwicklung?
  • Erste Schritte im Internet: Welche altersgerechten Angebote gibt es?
  • Wie surft mein Kind sicher?

Weitere Informationen finden Sie im folgenden FLYER und auf der VERANSTALTUNGSSEITE der Stadt Sprockhövel.

Referent: Dipl. Psych. Ralph Dierk Ebeling

Termin: 15. November 2018;  19:00-21:00 Uhr

Ort: Martin-Luther-Haus, Gevelsberger Str. 3, 45549 Sprockhövel

Anmeldung: Ab Oktober, bitte im Familienzentrum oder bei der Stadt Sprockhövel, Fachbereich Jugend & Soziales nachfragen.