Elternabend „Faszination Hören“

Hören ist neben dem Sprechen, Lesen und Schreiben eine der tragenden Kulturtechniken unserer Gesellschaft. Die Fähigkeit richtig zu hören spielt in allen Lebenslagen eine wichtige Rolle. Trotzdem wird dieser Sinneskompetenz im Alltag recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Richtiges Hin- und Zuhören ist aber eine Fertigkeit, die Kinder lernen müssen.

Daher freuen wir uns sehr, Sie gemeinsam mit dem KiFaZ Miteinander, der Natur-KiTa Sehe und dem AWO Familienzentrum Blumenhaus zu einem Elternabend mit dem Thema „Faszination hören“ einladen zu können.

Die Veranstaltung möchte Eltern und Erziehern*innen Anregungen geben, die Hörkompetenzen von Kindern frühzeitig zu fördern, Gefahren und Gefährdungen zu erkennen und abzuwenden und Anreise für Hörerlebnisse zu schaffen. Dazu stellt die Referenten, Frau Stauten-Eberhardt, praktische Übungen für den Alltag vor und klärt über Umweltbelastungen auf. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie Hörschäden vorgebeugt werden kann und stellt die Auditoren-Hörspielwerkstatt vor.

Frau Stauten-Eberhardt ist Grundschullehrerin und seit langer Zeit in der Lehrerfortbildung tätig. Zusätzlich hat sie eine Ausbildung zur STEP-Trainerin absolviert und ist in der Weiterbildung von Erziehern*innen und als systematische Beraterin tätig. Seit vielen Jahren führt sie für die Initiative „Eltern und Medien“ Elternabende zum Themenkomplex „Frühkindliche Medienerziehung“ durch. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Initiative „Eltern und Medien“ ist die Teilnahme an dem Elternabend kostenlos. Falls Sie an diesem Elternabend teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte mittels des Anmeldebogen (im Familienzentrum erhältlich) an, indem Sie diesen bitte bis zum 08. November 2019 in der Einrichtung abgeben.

Referentin: Fr. Stauten-Eberhardt

Termin: 9. Dezember 2019;  19:00-21:00 Uhr

Ort: Martin-Luther-Haus, Gevelsberger Str. 1, 45549 Sprockhövel

Kosten: keine

Anmeldung: Ab Oktober, bitte im Familienzentrum oder bei der Stadt Sprockhövel, Fachbereich Jugend & Soziales nachfragen.