Elternabend zum Thema:

Sauberkeitserziehung – Wie Kinder trocken und dabei unterstützt werden können

Im Laufe der ersten Enwicklungsjahre wird häufig die Frage gestellt, wie und ab wann Versuche gestartet werden sollten, das Kind zu unterstützen, auf die Windel zu verzichten. Der kindliche Entwicklungsschritt des „Sauberwerdens“ ist häufig mit Unsicherheit und Sorge verbunden. Sie treten vor allem dann auf, wenn die Bemühungen der „Sauberkeitserziehung“ nicht von Erfolg gekrönt sind oder dem Kind immer wieder ein Missgeschick passiert.

An diesem Elternabend sollen folgende Fragen thematisiert werden:

• Wie können Eltern den Entwicklungsschritt des „Sauber- und Trockenwerdens“ genauer einordnen?

• Welche Voraussetzungen sind nötig, dass das Kind zur Toilette gehen kann?

• Wie können Eltern ihr Kind bei seinem individuellen Prozess des „Trocken- und Sauberwerdens“ unterstützen?

• Wie können Eltern mit Problemen in dieser Entwicklungsphase umgehen?

An diesem Abend erhalten Sie die Möglichkeit, sich anhand von kurzen Vorträgen und Bildmaterialien sowie durch den Austausch eigener Erfahrungen mit dem Thema auseinanderzuetzen. Im Mittelpunkt steht eine ganzheitliche Sichtweise in dieser Entwicklungsphase, verbunden mit konkreten Anregungen, die zu einer Entlastung der Alltagssituation führen können.

Referentin: Sabine Sowa (Ev. Beratungszentrum)

Weitere Informationen folgen.

Termin: 19. Februar 2020; 19:30 Uhr

Ort: Ev. Familienzentrum „Am Kindergarten“, Am Kindergarten 14, 45549 Sprockhövel