Erziehen ist schwieriger geworden. Vielen Eltern raubt die „schönste Sache der Welt“ den letzten Nerv. Dabei wollen sie ihr Kind stärken und fit machen für die Zukunft. Doch wie geht das?

„Acht Sachen, die Erziehung stark machen“

Die Kursleiterin Angela Stauten-Eberhardt (Lehrerin, STEP-Trainerin, Medienreferentin) möchte Eltern an vier Nachmittagen Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Kinder besser zu verstehen, ihre Stärken zu fördern und ihnen liebevoll Grenzen zu setzen.

Die Vermittlung der „Acht Sachen“ erfolgt durch ein „moderiertes Elterngespräch“ und richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren. Neben inhaltlichen Inputs, haben die Eltern die Möglichkeit durch kleine Übungen sich intensiv mit den einzelnen Themen auseinander zu setzen und miteinander ins Gespräche zu kommen.

Es besteht auch die Möglichkeit, Fragen bzgl. der Themen und Probleme, wie z.B. der Umgang mit Machtkämpfen zu besprechen. Dabei geht es darum, die Eltern an der Suche nach Möglichkeiten für eine Erziehung, die Kinder stark machen, zu beteiligen.

Die Themen der vier Abende sind:

Erziehung ist:

• Liebe schenken
  • Streiten dürfen
  • Zuhören können
  • Grenzen setzen
  • Freiraum geben
  • Gefühle zeigen
  • Zeit haben
  • Mut machen

Referentin: Angela Stauten-Eberhardt (Grundschullehrerin, STEP-Trainerin, Medienreferentin, systemische Beraterin i.A.)

Termine: Mittwochs den 11. Januar, 18. Januar, 25. Januar & 1. Februar 2017; jeweils 19:30-21:30 Uhr

Ort: Ev. Familienzentrum „Am Kindergarten“, Am Kindergarten 14, 45549 Sprockhövel

Kosten: 5,- EUR pro Termin (ingesamt 20,- EUR); maximal 12 Teilnehmer

Anmeldung: bis zum 10.01.2017 unter Tel.: 0 23 39 – 29 53