Seit 2012 trägt unsere Einrichtung das Gütesiegel:

»Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW«

Bewegung ist somit täglicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Ein Grundbedürfnis von Kindern ist es sich zu bewegen und die räumliche, dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen. Jedes Kind bringt eine natürliche Bewegungsfreude und Bewegungsfähigkeit mit.

Strampelnd, kriechend, krabbelnd, rennend, springend, kletternd, mit anderen tobend, hüpfend und auf viele Arten und Weisen erobern Kinder sich und ihre Umwelt. Das Bedürfnis von Kindern nach Bewegung nicht in ausreichendem Maße zu berücksichtigen bzw. ihnen keinen Raum zu geben, bedeutet kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu verhindern.

Bewegung in der Einrichtung

In unserer Einrichtung steht den Kinder immer der Bewegungsbereich und der Außenbereich zur Verfügung, sodass sie jeder Zeit dem Bedürfnis nach Bewegung nachkommen können. Wir greifen die individuellen Bewegungsbedürfnisse der Kinder auf und verknüpfen sie mit neuen Herausforderungen. So können die Kinder ihr Körpergefühl und Körperbewusstsein weiterentwickeln und lernen ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.

Unterschiedliche Spielgeräte und Spielmaterialien fordern komplexe Bewegungsabläufe heraus, an denen die Kinder ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, und Koordination herausbilden können. Im gemeinsamen Spiel lernen die Kinder mit Regeln umzugehen.

Wir geben ihnen die Möglichkeit Erfolgserlebnisse zu erleben, aber auch an ihre Grenzen zu kommen und diese zu erweitern. Die Kinder dürfen sich bei uns selbst ausprobieren, um eigene Lösungsstrategien zu entwickeln (Versuch und Irrtum).

Bewegungsangebot in der Turnhalle

Beim wöchentlichen, gezielten Bewegungsangebot in der Turnhalle (angelehnt an das Konzept der Psychomotorik) der Grundschule erleben die Kinder unterschiedliche Bewegungsbaustellen und Bewegungsspiele.

Das Angebot ist offen für unsere Tagesstättenkinder und die wiederkehrenden Kinder dienstags von 14 Uhr bis 16 Uhr.
Wassergewöhnung

Die Vorschulkinder gehen wöchentlich im Vormittagsbereich (von 9:45 bis 11:45 Uhr) mit zwei Mitarbeitern in das Lehrschwimmbecken der Grundschule Haßlinghausen.