Offene Arbeit bedeutet für uns, unsere Kinder können den gesamten Kindergarten als Spiel- und Lernbereich nutzen. Die Kinder entscheiden was, wo und mit wem sie spielen möchten. Sie lernen sich selbst zu organisieren.

In unserer Einrichtung gibt es verschiedene Funktions-/Bildungsbereiche. Das bedeutet jeder Raum hat seine eigene Funktion und ist dementsprechend gestaltet. Das ermöglicht den Kindern sich einen Spielbereich nach ihren aktuellen Bedürfnissen und Wünschen auszuwählen und mit Gleichgesinnten in ein gemeinsames Spiel zu finden.

Der Vorteil daran ist, dass die Kinder, die sich einem ruhigerem Spiel zuwenden nicht, durch Andere gestört werden, bei denen der Schwerpunkt momentan vielleicht eher bei der Bewegung liegt. Umgekehrt müssen diese Kinder ihren Bewegungsdrang nicht zurückhalten.

Jede/r Erzieher/in ist verantwortlich für einen Bereich/Raum in Angeboten und Gestaltung. Die Kinder haben die Möglichkeit sich frei im Raum zu bewegen. Aufgabe der Erzieher/innen ist es die Kinder beim eigenverantwortlichen Handeln zu begleiten und zu ermutigen. Sie geben den Kindern die Sicherheit und Unterstützung, die sie brauchen, nehmen deren Bindungsbedürfnis wahr und gehen darauf ein.

Folgende Funktions-/ Bildungsbereiche gibt es in unserem Familienzentrum: 
(Für weitere Informationen den entsprechenden Bereich anklicken.)

Malzimmer
Im Malzimmer haben die Kinder die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit unterschiedlichen Materialien, die den Kinder frei zugänglich in offenen Regalen zur Verfügung stehen, entstehen die schönsten und phantasievollsten Kunstwerke.
Rollenspielzimmer
Im Rollenspielzimmer haben die Kinder, unter anderem die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Kostüme, Perücken, Hüte und unterschiedliche Spiel­materialien wie z.B. einen Arztkoffer, ein Kaufladen, Babypuppen mit Zubehör usw. unterstützen dabei das Spielgeschehen. Des Weiteren finden die Kinder hier eine zweite Ebene mit Höhle und einem großen Bällchenbad. Für die verschiedenen Regelspiele und Puzzle gibt es einen großen, gemütlichen Teppich.
Bauzimmer
Angrenzend an das Spielezimmer befindet sich das Bauzimmer. Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit unterschiedlichen Materialien zu konstruieren. Neben Konstruktions­material wie z.B. einer Holzeisenbahn oder Magneten werden den Kindern auch Naturmaterialien, wie z.B. Baumscheiben oder Wurzeln, Kastanien oder Tannenzapfen zur Verfügung gestellt.
Bewegungsbereich
Der Bewegungsbereich ist auf zwei Flächen aufgeteilt. Das Bewegungszimmer und der angrenzende sogenannte ‘Grüne Teppich‘ auf dem verbreiterten Flur. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen, sich und ihren Körper an verschiedenen Aufbauten, Bewegungsbaustellen, Schaukeln und psychomotorischen Materialien auszuprobieren. Die Kinder machen Erfahrungen mit ihrem Körper, lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen, erweitern ihr Bewegungsrepertoire und entwickeln ein komplexes Körpergefühl. Der Bereich ist für die Kinder frei zugänglich und immer geöffnet.
Bücherstube
Die Bücherstube ist eine kleiner Raum mit Teppich ausgelegt und einem großen, gemütlichen Sofa. In dieser eher ruhigen und reizarmen Umgebung haben die Kinder die Möglichkeit sich zurückzuziehen, Bilderbücher zu betrachten oder vorgelesen zu bekommen, sich auszuruhen und zu entspannen. Die Bilderbücher in den offenen Regalen sind für die Kinder frei zugänglich. Das Angebot der Bilderbücher wechselt, je nach Jahreszeit, Thema, christlichen Festen,oder individuellen Interessen der Kinder.
Sternchenzimmer
Kinder erleben heute schnell wechselnde Sinnesreize, unsere Welt ist hektisch und laut geworden. Im Sternchenzimmer finden sie Möglichkeiten zum Entdecken, Ausprobieren, Verweilen und Entspannen. Das Sternchenzimmer ist ein ruhiger Bereich, in dem die Kinder unterschiedliche Erfahrungen im Bereich Wahrnehmung machen können. Hier stehen die sinnlichen Erfahrungen im Bereich hören, fühlen/tasten, sehen, riechen, schmecken im Vordergrund.
Den Kindern stehen dafür viele verschiedene Materialien zur Verfügung:

  • Naturmaterialien wie z.B. Kastanien, Zapfen, Sandtisch, Bohnenbad, …
  • Alltagsgegenstände wie z.B. Wäscheklammern, Murmeln, Dosen mit Deckel, Wolle, …
  • verschiedene Lichtquellen
  • Klangschalen
  • Lupen, Spiegel, Kreisel, …

Der Raum liegt im ersten Stock und ist somit von der Geräuschkulisse der anderen Bereiche etwas abseits. Er ist für die Kinder frei zugänglich, über eine Treppe erreichbar.

Außenbereich
Unsere Einrichtung verfügt über ein großzügiges Außengelände mit altem und vielfältigem Baumbestand, Stäuchern und Pflanzen. Die Kinder haben jeden Tag und bei jedem Wetter die Möglichkeit das Außengelände zu nutzen. Das Außengelände ist so angelegt, dass es die Kinder zu wichtigen Natur, Spiel- und Bewegungserfahrungen anregt.
Unterschiedliche Ebenen und Untergründen, die Röhre, das Baumhaus, sowie viele Büsche und Hecken geben den Kindern vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten. Dort haben die Kinder die Möglichkeit ihren Bedürfnissen in jeglichen Bereichen (Rollenspiel, Sinnes- und Bewegungserfahrungen, Konstruktionsspiel…) nachzukommen.

In diesem Bereich finden die Kinder unter anderem:

  • ein großes Baumhaus rund um unsere alte Eiche
  • einen großer Sandkastenbereich
  • eine überdachte Bewegungsbaustelle mit Brettern, Baumstümpfen, Röhren, Paletten, Kästen, Leitern, Reifen, usw.
  • eine Vogelnestschaukel und eine Baumschaukel
  • verschiedene Fahrzeuge (Dreiräder, Roller, Fahrräder usw.)
  • ein Trampolin
  • das neue Bodentrampolin
  • und vieles mehr!
Holzwerkstatt
Die Werkstatt ist in einer ehemaligen Garage angrenzend an den Kindergartenparkplatz untergebracht. In dem Raum befinden sich zwei Kinder-Werkbänke und neben unterschiedlichen Holzstücken auch viele verschiedenen Materialien, wie z.B. Korken, Gummibänder, Kronkorken, Perlen usw. Diese sind für die Kinder frei zugänglich und laden ein, phantasievolle und kreative Kunstwerke zu erschaffen. Darüber hinaus erlernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Hammer, Handbohrer und Säge.
Esszimmer
Das Esszimmer wird von allen Kindern zum Frühstück (gleitende Frühstückszeit) genutzt und dient einer Kleingruppe zum Mittagessen. Die Kinder erleben Tischgemeinschaft und Tischkultur, sie erproben sich im Umgang mit Besteck und Lebensmitteln. Der Raum bietet den Kinder ebenso Platz für Kommunikation und Kontaktaufnahme mit anderen Kindern und Erwachsenen.
Küche
Die Küche nutzen wir:

  • zur Vor- und Nachbereitung des Frühstückszeit
  • zum Aufbau des Frühstückbuffets
  • für eine Kleingruppe zum Mittagessen
  • zur Nachbereitung des Mittagessens
  • zur Vor- und Nachbereitung des Nachmittagsimbiss
  • für hauswirtschaftliche Angebote
Waschraum
Im Waschraum finden die Kinder drei Toiletten in unterschiedlichen Höhen und ein Pissoir. Die Toiletten sind mit Sichtschutzwänden ausgestattet und haben nicht verschließbaren Schwingtüren. Zwei große Waschbecken mit je drei Wasserhähnen dienen den Kindern zum Händewaschen.
Wickelraum
Der Wickelraum ist mit einem Wickeltisch mit integriertem Waschbecken und Treppe ausgestattet. So können die Kinder den Wickelbereich selbstständig erreichen. Eine kleine Toilette neben dem Wickeltisch bietet den Kindern die Möglichkeit, diese während des Wickelns immer mal wieder auszuprobieren.
Flur
Alle Funktions-Bildungsbereiche gehen von dem langen, schmalen Flur ab. Auch die Garderoben und Eigentumsfächer der Kinder befinden sich im Flur. Jedes Kind hat ein eigenes Garderobenzeichen, an dem sich Haken für die Jacke befinden, ein Stoffbeutel für Wechselwäsche, ein Fach für Hausschuhe und ein Körbchen für Mütze, Schal, Kuscheltier, oder sonstige persönliche Dinge.


Morgenkreis

Die 44 Kinder unserer Einrichtung sind in drei Gruppen aufgeteilt: Sonnen-, Mond, und Sternengruppe. Diese treffen sich morgens von 9:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr zum Morgenkreis. In der Sonnen- und Mondgruppe sind Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahre, die Sternengruppe besteht aus den Vorschulkindern.

Im Morgenkreis werden gemeinsam Lieder gesungen, Fingerspiele und Kreisspiele gespielt, Geschichten erzählt, Geburtstag gefeiert, aktuelle Themen besprochen, religionspädagogische Inhalte vermittelt, zusammen mit den Kinder geschaut, wer da ist und wer fehlt (→ Anwesenheitsliste), usw.

Vorschulerziehung

Zur Vorbereitung auf die Schule und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls findet für die Kinder der Sternengruppe im letzten Kindergartenjahr besondere Aktionen statt.

Beispiele:

  • Selbstsicherheitstraining
  • Zahlenland
  • Brandschutzerziehung → Besuch der Feuerwehr
  • Hundeführerschein – Helfer auf vier Pfoten
  • Besuch des Zahnarztes
  • Wassergewöhnung
  • Theaterbesuch
  • Übernachtung im Kindergarten
  • Besuch des Kletterparks
  • und vieles mehr…