Offene Arbeit bedeutet für uns, unsere Kinder können den gesamten Kindergarten als Spiel- und Lernbereich nutzen. Die Kinder entscheiden was, wo und mit wem sie spielen möchten. Sie lernen sich selbst zu organisieren.
In unserer Einrichtung gibt es verschiedene Funktions-/Bildungsbereiche. Das bedeutet jeder Raum hat seine eigene Funktion und ist dementsprechend gestaltet. Das ermöglicht den Kindern sich einen Spielbereich nach ihren aktuellen Bedürfnissen und Wünschen auszuwählen und mit Gleichgesinnten in ein gemeinsames Spiel zu finden.
Der Vorteil daran ist, dass die Kinder, die sich einem ruhigerem Spiel zuwenden nicht, durch Andere gestört werden, bei denen der Schwerpunkt momentan vielleicht eher bei der Bewegung liegt. Umgekehrt müssen diese Kinder ihren Bewegungsdrang nicht zurückhalten.
Jede/r Erzieher/in ist verantwortlich für einen Bereich/Raum in Angeboten und Gestaltung. Die Kinder haben die Möglichkeit sich frei im Raum zu bewegen. Aufgabe der Erzieher/innen ist es die Kinder beim eigenverantwortlichen Handeln zu begleiten und zu ermutigen. Sie geben den Kindern die Sicherheit und Unterstützung, die sie brauchen, nehmen deren Bindungsbedürfnis wahr und gehen darauf ein.
Außenbereich
Unsere Einrichtung verfügt über ein großzügiges Außengelände mit altem und vielfältigem Baumbestand, Stäuchern und Pflanzen. Die Kinder haben jeden Tag und bei jedem Wetter die Möglichkeit das Außengelände zu nutzen. Das Außengelände ist so angelegt, dass es die Kinder zu wichtigen Natur, Spiel- und Bewegungserfahrungen anregt.
Unterschiedliche Ebenen und Untergründen, die Röhre, das Baumhaus, sowie viele Büsche und Hecken geben den Kindern vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Dort haben die Kinder die Möglichkeit ihren Bedürfnissen in jeglichen Bereichen (Rollenspiel, Sinnes- und Bewegungserfahrungen, Konstruktionsspiel…) nachzukommen.
In diesem Bereich finden die Kinder unter anderem:
- ein großes Baumhaus rund um unsere alte Eiche
- einen großer Sandkastenbereich
- eine überdachte Bewegungsbaustelle mit Brettern, Baumstümpfen, Röhren, Paletten, Kästen, Leitern, Reifen, usw.
- eine Vogelnestschaukel und eine Baumschaukel
- verschiedene Fahrzeuge (Dreiräder, Roller, Fahrräder usw.)
- ein Trampolin
- das neue Bodentrampolin
- und vieles mehr!
Die 44 Kinder unserer Einrichtung sind in drei Gruppen aufgeteilt: Sonnen-, Mond, und Sternengruppe. Diese treffen sich morgens von 9:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr zum Morgenkreis. In der Sonnen- und Mondgruppe sind Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahre, die Sternengruppe besteht aus den Vorschulkindern.
Im Morgenkreis werden gemeinsam Lieder gesungen, Fingerspiele und Kreisspiele gespielt, Geschichten erzählt, Geburtstag gefeiert, aktuelle Themen besprochen, religionspädagogische Inhalte vermittelt, zusammen mit den Kinder geschaut, wer da ist und wer fehlt (→ Anwesenheitsliste), usw.
Zur Vorbereitung auf die Schule und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls findet für die Kinder der Sternengruppe im letzten Kindergartenjahr besondere Aktionen statt.
Beispiele:
- Selbstsicherheitstraining
- Zahlenland
- Brandschutzerziehung → Besuch der Feuerwehr
- Hundeführerschein – Helfer auf vier Pfoten
- Besuch des Zahnarztes
- Wassergewöhnung
- Theaterbesuch
- Übernachtung im Kindergarten
- Besuch des Kletterparks
- und vieles mehr…